Orie beim Verein für Motorsport (VfM) in Niedersachsen

Am 28.10. gab es die zweite Auflage für die „Nacht der langen Messer“, wie die Orientierungsfahrt des Vereins für Motorsport in Niedersachsen heißt. Es hatten rund 40 Teams teilgenommen, Start war um 15.01 Uhr, Ankunft im Ziel 21.00 Uhr. Die Strecke war etwas mehr als 200 km lang und führte durch die Lüneburger Heide. Die Veranstaltung setzte sich aus Orientierungsaufgaben und Gleichmäßigkeitsprüfungen zusammen. Die Teams hatten teils lange Wege für die Teilnahme in Kauf genommen, 7 Teams kamen aus Dänemark, der Rest der Teilnehmer hatte Kennzeichen von der Küste bis Berlin.

Ich habe auch teilgenommen (als Fahrer) und mit mir ein kompletter „Neuling“ bei Orientierungsfahrten. Mein Beifahrer wollte einmal „Orie-Luft“ schnuppern und das hatte ziemlich gut geklappt: Wir sind zweite in der Klasse (Einsteigerklasse K3) geworden. Als „Autotour“ ist eine Orie der Hit, wenn auch ein wenig speziell. Egal, es tierisch Laune gemacht.

Hier noch ein paar Bilder von den Autos der Teilnehmer (jedenfalls von den Autos, die mir gut gefallen haben):