Hier ein Review zu einem Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Foto Hits. Es geht um die Fotografie von realitätstreuen Modellautos vor geeigneten Hintergrundfotos.
– Dass ich diese Zeitschrift gelegentlich lese sollte dem geneigten Besucher aufgefallen sein, ich bin aber in keiner Form damit verbunden. –
In dem Artikel geht es unter der Überschrift „Feinmechanik“ um eine wirklich amateurgerechte Realisierung von sehr natürlichen Montagen von Modellautos vor realistischen Hintergründen.
Der Fotograf – Gerhard Hartwich – gibt genaue Einblicke, wie er z.B. Lichtreflexe vom Hintergrund auf den Modellautos inszeniert (durch einen Monitor) und wie er später das Modellauto wieder freistellt, damit die Pixel des Monitors den Bildeindruck nicht trüben. Den Arbeitsablauf und Details (z.B. den Einsatz von Taschenlampen) kann man am besten dem Artikel entnehmen, ich weise in meinem Blog darauf hin, weil die Umsetzung zwar anspruchsvoll, aber mit einer Ausstattung, die jeder engagierte Amateur besitzt oder auftreiben kann, realisierbar ist. Daher Daumen hoch für diese tolle Anleitung.
Kurze Selbstreflexion: Ist das was für mich? Nein, ich mache meine Bilder unterwegs, deshalb habe ich ja noch einen Blog zum Thema „Autotouren“. Aber egal, es muss ja nicht jeder seine Bilder so machen, wie ich es gerne mache.