Foto Location: Expo Hannover

Eigentlich keine Empfehlung, sondern der älteste (na ja, knapp 18 Jahre alt) Hut der Stadt: Die Expo. Erbaut zur Weltausstellung im Jahr 2000, verrotten die Bauten mehr oder weniger oder werden, mehr oder weniger, einer Nachnutzung zugeführt. „Nachnutzung“: Ich liebe Beamtendeutsch.

Egal, für Fotografen ist die Location ausgelutscht. Die nahe Hochschule Hannover mit ihrer Fakultät für Film, Foto und so weiter (OK, Medien, Information und Design) schickt regelmäßig ihre Jungfotografen (und -gräfinnen) auf erste Erkundungstouren in die Nachbarschaft und so gibt es unzählige hervorragende Fotos, die auf allen möglichen Plattformen zu finden sind. Um den unzähligen Fotos noch eins von mir hinzuzufügen, oben ein Bild vom Holland Pavillon (Kamera: Nikon D90, Standardzoom, Nachbearbeitung mit Luminance HDR).

Die Pavillons, vor allem die ungenutzten, sind für Fashion Aufnahmen prima geeignet, für die Autofotografie naheliegender Weise eher nicht.

Jungs und Mädels, die ihre Autos bestaunen, trifft man allerdings öfters. Und die werden sicher auch schon Bilder gemacht haben, einige sind mir im Internet schon begegnet. Noch nicht gesehen habe ich unten stehenden Blickwinkel, ich habe ihn entdeckt, als ich vor einem Weihnachtsessen noch etwas Zeit totschlagen musste und „eine Runde um den Block“ drehte. Das Bild ist nur mit den Handy aufgenommen, bei passendem Wetter werde ich sicher noch mal vorbeischauen.

Expo Hannover