Autotouren im Winter – Wie wird das Wetter?

Wie wird das Wetter? Das ist wohl die Frage der Fragen, wenn man im Winter fahren will. Natürlich gibt es Winterreifen und klar gibt es angepasste Fahrweise, aber was hilft mir beides, wenn mir ein Mensch einfach ins Auto fährt, weil ihm eins von beiden fehlt?

Im Winter fahre ich nur wenn das Wetter passt oder wenn ich fahren muss, aber zum Vergnügen gehört bei mir immer gutes Wetter. Oder nicht allzu schlechtes Wetter. So bin ich am Sonntag vom Weg ins Weserbergland am Steinhuder Meer gelandet. War ja fast die gleiche Richtung (Nord, Süd, was soll’s). Da war einfach besseres Wetter und Überraschung, das hatte nicht nur ich festgestellt, in Steinhude war Hochbetrieb. Daher bin ich ans Südufer gefahren (Hagenburg), von da kommt man auch ganz gut ans Wasser und kann sich auch ein wenig die Beine vertreten, ohne dass man in einer Schlange anstehen muss.

Fahrerisch ist der Norden von Hannover leider keine Offenbarung. Auch wenn die Landschaft ihren Reiz hat, muss man für ein paar Kurven zumindest nach Westen ausweichen oder noch besser, gleich südliche Routen suchen. Leider bringen gebirgige Landstriche im Winter eben auch Straßenglätte mit sich, so dass ich aus oben genannten Gründen auf die Kurven verzichtet habe. Eigentlich ist ja erst Herbst, aber hoffentlich ist der Winter bald rum. Ich kann drauf verzichten.