Rechtliches: Nummernschilder unkenntlich machen oder nicht

Eigentlich muss ich nichts Weiteres dazu schreiben, das Unkenntlich machen von Nummernschildern verdirbt jedes Foto. Nicht falsch verstehen: Das Nummernschild macht das Bild nicht besser, aber egal ob man einen Balken über das Schild macht oder es weg stempelt, verwischt oder abändert, das Nummernschild ist immer so präsent, dass es sofort ins Auge fällt. Und daher finde ich den unten stehenden Link sehr hilfreich.

Natürlich zuerst der Disclaimer: Ich bin kein Rechtsanwalt und gebe keine Rechtsberatung, ich weise nur auf eine Webseite hin.

Und damit auch ganz schnell zur Webseite (der Link vergammelt ein bisschen in der Rubrik „Im Netz gefunden“): Hier zum Artikel „Fremde Autos knipsen ist erlaubt!“ Der Artikel gibt erschöpfend Auskunft, bitte auch den letzten Teil unter den Bildern lesen, dort sind die Ausnahmen aufgeführt, wann man eben doch nicht das Nummernschild lesbar abbilden darf.

Frage: Ist sich jemand absolut sicher (am besten mit Quellenangabe), ob man das im gelinkten Artikel geschriebene 1:1 auf Filme übertragen darf?

Übrigens: Weitere Links (auch zum Urheberrecht beim Fotografieren von Autos) findest Du mit dem Link „Im Netz gefunden“ oben in der Leiste.