Musik fürs Video – ein echtes Problem

Über Urheberrechtsverletzungen möchte ich mich gar nicht auslassen, eine Abmahnung möchte sicher niemand kassieren. Bei Fotos und Videos habe ich keine Probleme, die mache ich schließlich selber. Aber die Musik…

Klare Sache: Gema bezahlen oder Gema freie Musik suchen (selber singen wäre auch ne Idee, vielleicht zu Halloween…). Aber Vorsicht, Gema frei heißt nicht Lizenzfrei. Die Anbieter haben auf ihren Webseiten einen lizenzpflichtigen Bereich und eben den, auf den der Link verweist. Dort fallen keine Gebühren an, allerdings muss man auf unterschiedliche Weise auf die Quelle der Musik hinweisen, sonst ist es eben doch eine Urheberrechtsverletzung. Die Anleitungen sind auf den Webseiten zu finden. Achtung! Für alle Ausführungen gilt: Bitte die Regeln auf den Webseiten beachten, ich übernehme keine Haftung für Fehler bei der Benutzung der Downloads.

Hier mal meine Linksammlung:

TerraSound

musicfox

audeeyah 

FRAMETRAXX 

opsound

und YouTube. Dort kann man im Upload Bereich auch einen Link zu Gema freier Musik finden, die Regeln für die Nutzung stehen unter den Liedern.

Aus der Liste sticht opsound klar heraus. Es ist eine Initiative, die in Anlehnung an die GNU Lizenz Musik verbreitet. Die Auswahl ist riesig und ein paar Stücke sind sogar echt gut. Nur das Suchen nervt und verbraucht viel Zeit.

Auch nervig ist es, zumindest nach meiner eben negativen Erfahrung, einen Musikgenerator zu verwenden. Nachdem ich mal ein entsprechendes Software Bundle installiert hatte, funktionierte an meinem Rechner so ziemlich nichts mehr, was auf die Soundkarte zugreift. Das mag an meiner Unfähigkeit gelegen haben, begründet aber meine Ablehnung. Das Ergebnis war zwar mit etwas gutem Willen vergleichbar mit vielen kostenfreien Downloads, aber den Vorteil den Takt selber bestimmen zu können, konnte ich nicht nutzen und damit fällt dieser Vorteil für mich weg. (Falls grade meine Gedankensprünge etwas unkontrolliert kommen: Beim Filmschneiden versucht man ja die Schnitte dem Takt der Musik anzupassen, also ist ein Anpassen des Takts ganz nett.) Man kann genau so gut im Premiere die Musik mit dem Werkzeug „Zeit verlängern“ ein bisschen anpassen (und damit den Takt verändern). Aber Achtung, ich meine „ein bisschen“.

Wie auch immer, die Musik ist ein wichtiger Faktor, wenn es um Videos geht. Ich nutze sie besonders, um den oft miesen Sound der GoPro zu überspielen. Eine Möglichkeit, die ich gerne mal ausprobieren möchte, wäre ein Mikro näher am Auspuff oder anderer geeigneter Stelle zu platzieren. Leider kenne ich keinen Musiker, der mir sein Recording Equipment leihen würde. Ich denke da an so was: Link zu Thomann. Sollte jemand „zufällig“ etwas geeignetes besitzen oder Erfahrungen haben -> hier winkt der Zaunpfahl auf die Kommentarfunktion.

Und zum Schluss:

Frage von mir an mich: Warum sind hier so wenige Videos von Dir? Antwort: Weil die Musik nicht Gema frei ist und ich (noch) keine Lust hatte, eben Gema freie Musik zu suchen und die Videos neu zu schneiden.