Foto Location: Teufelsberg Berlin

Eigentlich ist es überflüssig, den Teufelsberg in Berlin als Fotospot anzupreisen, und eigentlich will ich das auch gar nicht tun. Der Teufelsberg, Details für ähnliche Geschichtsmuffel wie mich einfach googeln, befindet sich am Rand von Berlin und ist eine verlassene Radarstation, die auf den Trümmern des zerbombten Berlin gebaut wurde. Der Spot ist bekannt und leider machen sich das die Betreiber zu Nutze. Es sieht aus wie eine verwohnte Kommune, wie man sie in Berlin häufiger sieht und leider hat die Station, zumindest der zugängliche Teil, allen Charme einer Spionagestation verloren. Die Wände sind voller Graffitis (nicht mal originelle) und das Bauamt hat wohl alle Türme gesperrt. Also läuft man hier durch die vergeblichen Versuche der Betreiber, den Ort noch weiter zu vermarkten und sieht neben einer (für Berlin eher typisch eingerichteten) Bar eine verlassene Galerie und andere Plätze, die man zur Bespaßung von Touristen aufgebaut hatte.

Wer trotzdem hin will, den kostet der Spaß zurzeit 5 Euro pro Person und wer seine Fotos vermarkten will (was ich nicht vorhabe), der muss noch mal 10 Euro für die entsprechende Lizenz zahlen. Mich haben schon die 5 Euro geärgert…