Nachtaufnahmen – und noch mal die Farbtemperatur

Über die Farbtemperatur bei Nachtaufnahmen habe ich mich ja schon mal ausgelassen, besonders wenn sie mit Neonlicht verfeinert wird. Bei einer Tour durch Hannovers Ölhafen wollte ich eigentlich ein Bild mit Vollmond machen, aber die Wolken haben nicht mitgespielt, oder besser, sie haben mit mir gespielt. Sobald ich mein Stativ aufgebaut hatte, waren Wolken vorm Mond usw. und so fort. Oder der sch… Mond war nicht hinter dem Motiv sondern daneben. Eigentlich sind Bilder mit Erdtrabanten überbewertet.

Zur Farbe: Hier ein Bild, einmal entwickelt mit den Kameraeinstellungen und einmal korrigiert auf die Wand rechts.

Hannover Ölhafen, Kameraeinstellung
Hannover Ölhafen, Korrektur auf weiße Wand

Kamera: Sony Nex, Standardzoom

Kommentare sind, wie immer, erwünscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.