Rückblick: Fotos vom Eifel Rallye Festival 2014

Für Menschen die Autos lieben, ist die Eifel sowieso ein besonderer Ort: Der Nürburgring, die Rallye Köln-Ahrweiler und seit einigen Jahren das Eifel Rallye Festival (die große Zahl alteingesessener Kleinveranstaltungen wie die Rallys Zerf, Kempenich, Oberehe und viele mehr möchte ich nicht in der Aufzählung vergessen). Motorsport hat dort einfach ein Zuhause.

Das Eifel Rallye Festival ist von Slowly Sideways ins Leben gerufen worden (oder war von Anfang an eng damit verbandelt, ich bin kein Geschichtsfanatiker) und dürfte mittlerweile zu den Topveranstaltungen weltweit gehören. Die Gruppe (Slowly Sideways) ist ziemlich elitär, was bei den Preisen für die Autos, die bei den Veranstaltungen wirklich nicht geschont werden, kein Wunder ist. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen mit geringerem historischen Anspruch, aber eben auch nicht mit so tollen Autos und so bekannten Fahrern.

Es geht um sportliches Schaufahren mit historisch originalen oder wie original aufgebauten Rallyeautos. In jedem Jahr geben sich Top Fahrer, unter Anderem die Fahrer der ehemaligen Gruppe B, die Klinke bzw. das Lenkrad in die Hand. Ein Blick in die Starterliste 2017: Stig BLOMQVIST (mit seiner Frau auf dem Beifahrersitz), Hannu MIKKOLA, Thierry Neuville, Armin Schwarz, Kalle Grundel, Niki Schelle und Georg Berlandy (wobei der wohl einfach immer da ist). Als ich in 2014 da war, war Walter Röhrl Schirmherr der Veranstaltung und ist natürlich auch mitgefahren. Warum er in den nachfolgenden Jahren nicht mehr dabei war, weiß ich leider nicht.

Hier also die alten Bilder (Kamera Nikon D 800, verschiedene Objektive):

Das Eifel Rallye Festival 2108 findet vom 19.-21.7.2018 statt.