Die Farbtemperatur – ein Spiel ohne Sieger

Seitdem die Tage kürzer werden, fallen meine Auto- und damit Fototouren immer öfters in die dunkle Tageszeit. Heute habe ich mit einem Foto gespielt, das ich gestern gemacht habe. Das Bild hat sicher keinen tollen Bildaufbau, aber dafür umso mehr Lichtquellen. Und alle haben eine andere Farbtemperatur…

Eine richtige Bildverarbeitung gibt es sicher nicht, nur eine persönlich beste. Leider kann ich mich grade selber nicht entscheiden, vielleicht hilft mir ja jemand.

Hier das Bild aus dem Beitrag vorher; Kamera Sony Nex 3, Standardzoom, Belichtungszeit 12 Sekunden, entfesseltes Blitzlicht.

Barnten 1

Oben: Farbtemperatur gemäß Kameraeinstellung (sieht aber ziemlich rot aus). Das Grün der Neonlampen scheint sich mit dem gelb-rot Stich der Lampen im Vordergrund aufzuheben.

Barnten 2

Oben: Pseudo-HDR, 3 Bilder mit 0 und +/- 2 Blenden Fehlentwicklung aus der RAW-Datei, ebenfalls ohne manuelle Farbkorrektur. Das +2 Blenden Bild ist strahlend weiß und scheint den Vordergrund auf neutrales Weiß zu heben.

Barnten 3

Oben: Farbtemperatur per Grauwertkorrektur auf den grauen Würfel in der Bildmitte.