… und mehr Bilder von den Testtagen Oschersleben

Im letzten Beitrag hatte ich Bilder von den Testtagen in Oschersleben gezeigt. Hier weitere Bilder, besonders von den Superkarts und einem super Kart (einem KTM X-Bow). Bei den Testtagen, wie auf der Seite „autotouren“ (Link zum Blog darüber) berichtet, kann so ziemlich alles fahren, was überschlägig vier Räder hat und die Lärmbestimmungen einhält. Und eben auch Superkarts. Die heißen wirklich so (einfach mal googeln). Unten ein paar Bilder. Allerdings muss ich mich zuerst mal über die Karts auslassen, dann zum Fotografieren.

Kamera: Sony Nex mit Standardzoom, Nachbearbeitung durch lokales Aufhellen bzw. Abdunkeln und anwärmen der Farbtemperatur.

Die Karts sind keine „normalen“ Karts, wie sie bei nationalen oder internationalen Rennen zugelassen sind und sind schon gar nicht mit Leihkarts zu vergleichen. Üblicherweise haben Karts 125 ccm und kein Getriebe, maximal bis zu 250 ccm und Sechsganggetriebe. Die Leistung ist dabei durch das Reglement auf gut 40 PS gedrosselt. Und diese Dinger sind sauschnell. Bei Superkarts ist der Motor offen und kann bis zu 95 PS leisten. Damit fährt man nicht mehr auf Kartstrecken sondern auf Rennstrecken im DTM Kaliber, z.B. in Oschersleben. Die Rundenzeiten liegen dabei auf ähnlichem Niveau. Ein Fahrer eines „kleinen“ Superkarts (nur Ein- statt Zweizylinder Motor und damit rund 65 PS) erzählte mir, dass er ohne Probleme 1:30 min in Oschersleben fährt. DTM Fahrer fahren kaum schneller, 1:20, ein sehr schneller Porsche freut sich, wenn nach der eins eine vier und eine weitere kleine Zahl kommt. Egal, die Dinger sind der Wahnsinn, leider fehlte mir ein Tele um Aufnahmen von der Strecke zu machen, ich war nur auf einer Autotour unterwegs und mal eben „reingeschneit“. Schließlich kostet der Besuch keinen Eintritt. Und weil er so nett dazu passt, noch KTM X-Bow. Wer den designt hat, hatte wohl auch ein Kart im Kopf.

Fotografisch ist zu den Bildern zu sagen, dass mir die filigranen Karts echte Probleme bereiten. Es gibt keine Flächen, auf denen sich Licht spiegeln kann und damit sehen die irgendwie „hohl und matt“ aus. Auch wenn die technischen Details, wie z.B. die Bremsen, zum Fotografieren einladen, kann man (oder besser: ich) da nicht so leicht ein Foto draus machen. Vielleicht wären ein Detailaufnahmen die bessere Idee gewesen.

Und dann noch ein Bild, das ich gerne zeigen möchte. In der Galerie Fotos>Auto>Schnappschüsse gibt es noch drei weitere Bilder. Markige Sprüche gefallen mir manchmal.

Kamera: Handy