Time Lapse – Zeitraffer Aufnahmen

Zeitraffer Aufnahmen sind irgendwie eine Mischung aus Fotografieren und Filmen. Man erstellt eine Fotoserie und spielt die Einzelbilder wie einen Film ab. Es gibt tausende Beispiele bei YouTube. Genau diese Aufnahmen haben mich schon lange interessiert. Leider habe ich bisher keine Umsetzung gefunden.

Ubuntu bietet ein Programm an, das die Einzelbilder abspielt, aber ein Abspeichern ist nur über eine angeschlossene Kamera möglich. Das habe ich nicht umsetzen können. Funktioniert hat dagegen, alle Bilder bei Adobe Premiere einzufügen und dann einen Film mit beliebigem Format zu erstellen. Tricky ist allerdings, die Bilder nachzubearbeiten. Naheliegend: Es geht nur über eine Stapelverarbeitung. Oder, einfacher, indem man zunächst mit Premiere einen Film erstellt, dann diesen Film lädt (also nicht das Ausgangsprojekt mit den einzelnen Bildern). Diesen neuen Film kann man dann z.B. schärfen oder die Farbtemperatur ändern. Und man kann am ganzen Film sehr einfach die Geschwindigkeit ändern.

Eine Stapelverarbeitung (z.B. verfügbar bei Gimp) ist trotzdem hilfreich. Die GoPro schießt Fotos im 4:3 Format, für Filme ist 16:9 natürlich sinnvoller. Außerdem sind Möglichkeiten zur Nachbearbeitung (schärfen, Kontraständerungen usw.) umfangreicher bzw. es sieht einfach besser aus, weil mehr Pixel zur Verfügung stehen. Damit wäre die Reihenfolge bei der Erstellung eines Films: Gimp (schärfen, zuschneiden) -> Premiere (Einzelbilder einlesen und einen Film draus machen) -> noch mal Premiere, diesmal aber den fertigen Film laden und dort entsprechend letzte Nachbearbeitung durchführen und die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Würde man die Nachbearbeitung in Premiere nicht am fertigen Film sondern an den eingelesenen Einzelbildern durchführen wollen, müsste man jedes Bild einzeln bearbeiten, was viel zu aufwendig wäre.

Hier also die erste technisch geglückte Umsetzung, allerdings ist der Film nichts Besonderes, einfach nur eine Runde um den Block. Was fehlt? Musik! Ich suche noch nach Gema-freien Titeln. Trotzdem, viel Spaß beim Anschauen und für Hinweise bin ich immer dankbar.