Die GoPro am Saugnapf und die Diagonale im Bild

Was für ein Titel! Hab ich lange dran gearbeitet und bin ich richtig stolz drauf (OK, sobald mir was Vernünftiges einfällt, ändere ich den Titel).

Worum geht´s? Wenn die GoPro am Saugnapf an der Windschutzscheibe klebt, gibt es immer statische Bilder: Straße genau voraus, alles eben, keine Diagonale, die eben die Spannung rüberbringen soll, die man beim Fahren gespürt hat. Einfach schief ankleben sieht natürlich doof aus, es gibt ja keinen Grund, warum die Landschaft schief und das Auto gerade ist. Abhelfen würde auf zwei Rädern um die Kurve fahren…

Und genau da gibt es eine weniger riskante Möglichkeit: Das Carraciola Karussell. (Für nicht-Nordschleifen-Fans: Eine von zwei Steilkurven auf der Nürburgring Nordschleife. Namensgeber war offensichtlich Rudolf Carraciola, Sieger des ersten Rennens auf der Eifelstrecke und berühmtester deutscher Rennfahrer vor dem Zweiten Weltkrieg.)
Die Steilkurve gibt eben genau die Diagonale, die ich bei den Bildern, die mir die GoPro sonst liefert, vermisse. Wahrscheinlich gibt es in den Bergen ähnliche Kurven, aber genau auf denen hatte ich bisher eben keine Fotos mit der GoPro gemacht. Die Straße verläuft in Richtung der linken oberen Bildecke und leitet den Blick in die Mitte des Bildes. Freundlicher Weise ist die Steilkurve mit einer Betondecke ausgeführt, so dass sich die Straße auch noch hell im Bild abhebt.

Natürlich ist es wunderschön, dass es genau eine Kurve gibt, die Dynamik auch ins Bild bringt. Wie kann man das auf alle Kurven übertragen? Eine weiche Federung? Die Landschaft würde dann zur anderen Seite kippen. Doch die Kamera kippen? Nur wenn das Auto bzw. Teile davon nicht auf dem Bild sind. Wer Vorschläge hat, ist zum Weitergeben herzlich eingeladen.

Caracciola Karussell Nürburgring Nordschleife