Wie viel Bildbearbeitung macht Sinn?

Na klar, die Antwort ist „Geschmacksache“. Ich steh ziemlich auf Nachbearbeitung. Allerdings bin ich auch offen für gute Ratschläge. Hier mal ein Originalbild und ein von mir nachbearbeitetes Bild:

Twingo, nicht nachbearbeitet

Twingo im Parkhaus, Kamera: Sony Nex 3, Standardzoom.

Twingo, nachbearbeitet

Was habe ich nachbearbeitet? Farbtemperatur, Mittenkontrast, Bild lokal aufgehellt (Pfosten, Lüftung oben, Auto, Pfeiler, Reflexe Scheinwerfer), rechten Rand abgeschnitten.

Was passt mir nicht? So wirklich Atmosphäre kommt nicht rüber. Das Bild ist in dieser Form so richtig „mainstream“, finde ich jedenfalls. Technisch natürlich meilenweit von professionellen Bildern weg, aber deutlich daran angelehnt. Ich habe jede Menge Varianten ausprobiert (nicht an diesem Bild, zumindest sehe ich nicht, was die Location und die Aufnahme anderes hergibt), aber was „mystisches“ sieht immer gleich kitschig aus und für sportliche Bilder muss das Auto in Bewegung sein. Oder?

Wer gerne hier seine Bilder vorstellen will, ist herzlich eingeladen. Einfach einen Artikel kommentieren oder über Kontakt was schicken.